Neuen Eintrag hinzufügen

Monacensia

Die Monacensia, eine Fachbibliothek mit dem Schwerpunkt München und Region, bietet neben einer umfangreichen Münchenbibliothek (132.000 Bücher) auch das Literaturarchiv der Stadt München (320.000 Autographen und Handschriften).

Darunter auch die Nachlässe von Klaus Mann, Erika Mann, Ludwig Thoma, Franziska zu Reventlow, Frank Wedekind, Liesl Karlstadt, Annette Kolb, Oskar Maria Graf, Grete Weil sowie die Archive von Carl Amery, Dagmar Nick, Wolfgang Bächler und anderen zeitgenössischen Autorinnen und Autoren. Eine wissenschaftliche Forschungsbibliothek, die alles sammelt, was an Gedrucktem zum Thema München erscheint, ergänzt die Originalmaterialien geradezu ideal und erleichtert den Nutzerinnen und Nutzern ganz erheblich die Recherche und die Forschungsarbeit.

Auf der soliden Basis des eigenen Bestandes gestaltet die Monacensia die literarische Landschaft durch eigene Buchreihen, Veranstaltungen und Ausstellungen.

Die Monacensia ist im Hildebrandhaus, der ehemaligen Villa des Bildhauers Adolf von Hildebrand, untergebracht. Das Haus in Bogenhausen war im frühen 20. Jahrhundert ein Treffpunkt der Münchner Gesellschaft.

Weitere Informationen

Telefon:

089-4194720

Straße:

Maria-Theresia-Straße 23

Ort:

81675 München