Neuen Eintrag hinzufügen



Die Richard Köstner AG gehört zum dritten Mal zu „Bayerns Best 50“

Nach den ersten beiden Auszeichnungen in den Jahren 2007 und 2010 wurde das Handelsunternehmen am vergangenen Donnerstag (27. Juni) zum dritten Mal mit dem Preis „Bayerns Best 50“ von Wirtschaftsminister Martin Zeil geehrt. Maßgeblich für die Auswahl der Preisträger ist die langfristige Unternehmensentwicklung: Das Ministerium würdigt besonders wachstumsstarke inhabergeführte Unternehmen, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Auch die Anzahl der Ausbildungsplätze spielt dabei eine Rolle.

Dr. Norbert Teltschik, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Köstner AG, nahm die Auszeichnung am 27. Juni im Kaisersaal der Münchner Residenz entgegen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr wieder zu Bayerns Best 50 gehören. Die erneute Auszeichnung dokumentiert die Kontinuität unserer Unternehmensentwicklung“, schildert der Unternehmensleiter. Die Zahl der Beschäftigten in der Firmengruppe liegt derzeit bei über 400 Personen.

Nachhaltige Entwicklung hat in dem Familienunternehmen oberste Priorität. Dazu zählt auch die kontinuierliche Ausbildung in der Firmengruppe. Zu Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres im September 2012 waren 38 „Job-Neulinge“ beschäftigt.

Wirtschaftsminister Zeil hob in seiner Ansprache die große Bedeutung mittelständischer Unternehmen für die Wirtschaft in Deutschland hervor. Allein die 50 Preisträger des Jahres 2013 haben in den vergangenen fünf Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter um 66 Prozent erhöht. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 6.600 Beschäftigten.

Im Auftrag des bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RölfsPartner als Juror die 50 Preisträger nach objektiv messbaren Kriterien. Nach Angaben der Gesellschaft befinden sich unter den Gewinnern Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung sowie aus allen sieben Bezirken des Freistaats.

     
 

Jetzt einloggen und die komplette Pressemitteilung lesen

         
   
Angemeldet bleiben?   Passwort vergessen?